Marienhospital

fachbereich

Kompetenzschwerpunkt Neurochirurgie

02931 870–242701 Email schreiben

Team

zurück zur Übersicht
chefarzt
Chefarzt

Priv.-Doz. Dr. med. Ludwig Benes

Facharzt für Neurochirurgie

Telefon:

02931 870-242701

Telefax:

02931 870-242705

Email schreiben

Expertenprofil

Werdegang

Nach dem Studium der Medizin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und Philipps-Universität in Marburg begann Priv.-Doz. Dr. med. Ludwig Benes seine klinische Ausbildung an der Klinik für Neurochirurgie der Philipps-Universität Marburg unter Herrn Prof. Bernhard Bauer. Nach seiner Emeritierung übernahm Herr Prof. Helmut Bertalanffy die Klinik für Neurochirurgie an der Philipps-Universität. Im Jahre 2000 schloss Herr Priv.-Doz. Dr. med. L. Benes mit der Facharztprüfung seine neurochirurgische Ausbildung ab und wurde zum Oberarzt der Klinik ernannt. Während dieser Zeit erfolgte in Marburg eine umfassende klinische Weiterbildung in der Kopf- und Wirbelsäulenchirurgie mit Schwerpunkten in der vaskulären Neurochirurgie, Schädelbasischirurgie, Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie. Begleitet wurde die klinische Ausbildung durch eine wissenschaftliche Ausbildung und Lehrtätigkeit an der Philipps-Universität, die in der Habilitation ihren Abschluss fand.

Nach der Habilitation übernahm Herr PD Dr. Benes die Aufgabe des Leitenden Oberarztes und ständigen Chefarztvertreters der Klinik für Neurochirurgie unter Herrn Prof. Sure und Herrn Prof. Nimsky und zwischenzeitlich für 3 Monate die kommissarische Direktion der Klinik für Neurochirurgie der Philipps-Universität, bis er im Juni 2012 als Chefarzt der Neurochirurgie an das Klinikum in Arnsberg (Marienhospital) wechselte.